Letzte Änderung: 21.05.2012
Joseph Wilhelm

Der Biopionier und Aktivist ist Gründer und Vorstand von RAPUNZEL NATURKOST AG in Legau/ Deutschland.
Joseph Wilhelm startete seine landwirtschaftliche Laufbahn auf dem elterlichen Hof im schwäbischen Großaitingen. Schon früh bereiste er das Ausland. Nach einer biologisch-dynamischen Ausbildung eröffnet er 1974 zusammen mit Jennifer Vermeulen einen der ersten Bioläden Deutschlands mit Biogärtnerei und Holzofenbäckerei. 1976 gründen sie die Lebensmittelverarbeitung und Großhandel "RAPUNZEL". Heute ist RAPUNZEL einer der größten Hersteller für biologische Lebensmittel in Deutschland, der seine Produkte in mehr als 30 Länder exportiert.
Joseph Wilhelm gründete mit dem RAPUNZEL Türkeiprojekt eines der größten Bioanbau- und Verarbeitungsprojekte der Türkei. Die Verknüpfung von fairem Handel und Bioanbau ist ein weiteres zentrales Anliegen seines Einsatzes. Zahlreiche Projekte weltweit wurden mit Geldern aus dem von ihm gegründeten HAND IN HAND-Fonds gefördert.
Joseph Wilhelm engagiert sich gegen Agro-Gentechnik, z.B. 2007 und 2009 mit seinem Marsch Genfrei Gehen quer durch Deutschland und von Berlin nach Brüssel..